Mann steht im Dunkeln vorm Haus

Gott ist noch nicht fertig

Jürgen Ferrary
14. Juli 2025

Manchmal denke ich, ich hätte noch einen weiten Weg vor mir, wenn ich meine Schwächen und Fehler anschaue. Dann frage ich mich: Hat Gott eigentlich genug Geduld mit mir? Und wie soll das in meinem Alltag funktionieren, dass Gott wirklich an meinem Charakter arbeitet?

Paulus gibt uns dazu eine ermutigende Antwort. Er schreibt an die Gemeinde in Philippi:

„Ich bin ganz sicher, dass Gott sein gutes Werk, das er bei euch begonnen hat, zu Ende führen wird, bis zu dem Tag, an dem Jesus Christus kommt“ (Philipper 1,6 HfA).

Was für eine Zusage!

Paulus vertraut fest darauf, dass Gott niemals aufhören wird, unsere Fehler und Charakterschwächen zu nehmen und sie durch gute Eigenschaften zu ersetzen. Ich verzweifle oft genug daran, wenn ich das x-te Mal denselben Fehler mache, wieder blöd reagiere, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, es das nächste Mal anders zu machen.

Das Erstaunliche: Paulus schreibt diese ermutigenden Worte nicht als erfolgreicher Gemeindepastor einer Megakirche nach einer begeisternden Predigt. Nein, er sitzt (wieder einmal) für seinen Glauben im Gefängnis und weiß nicht, wie es mit ihm weitergeht.
Aber er weiß, wer er in Gott ist. Und er weiß: Gott ist noch nicht fertig mit ihm. Jeder neue Tag ist ein Geschenk von Gott, der es gut mit ihm meint. Deshalb kann er andere ermutigen.

Wenn du in den Spiegel schaust, was siehst du da?

Die Bibel sagt, dass du von Gott erschaffen bist und dass er dich liebt. (Psalm 139,13-14; Johannes 3,16)

Ja, du hast Schwächen und Fehler. Aber Gott bietet dir an, an ihnen zu arbeiten und dich Schritt für Schritt zu verändern. (2. Korinther 3,18)

Du bist kein Versager, nur weil du nicht perfekt bist. (2. Korinther 12,9)

Ganz gleich, wie oft du versagst: Gib nicht auf! Gott ist bei dir, er gibt dir Kraft und er wird dich nicht aufgeben. (Hebräer 13,5)

Aus eigener Kraft können wir Gottes Maßstäben nicht gerecht werden. Aber in Christus bist du alles, was du in Gottes Augen sein sollst. (Johannes 15)

Durch Jesus Christus kannst du alles tun, was du tun sollst und wozu Gott dich beruft. (Philipper 4,13)

Gott schenkt dir eine neue Identität – seine Identität. Du musst dafür nichts leisten, außer sie dankbar anzunehmen. Egal, was andere dir gesagt haben oder wie du dich fühlst: Vertraue auf Gottes Wort und glaube, dass alles, was er über dich sagt, wahr ist.

Vielleicht werden du und ich nie die Gelassenheit und das Vertrauen erreichen, das Paulus hatte, als er im Gefängnis saß. Aber auch wir dürfen uns sicher sein, dass Gott sein gutes Werk, das er bei uns begonnen hat, treu zu Ende führen wird – egal, wie lange es dauert und wie oft wir dabei hinfallen.

Gott gibt dich nicht auf. Er arbeitet an dir, auch heute, auch jetzt, auch in deinem Alltag.
Er wird nicht aufhören, dich zu formen, bis zu dem Tag, an dem Jesus Christus wiederkommt.

Vertraue darauf. Er ist treu.

Sei gesegnet!

„Sei geduldig mit dir selbst. Selbst große Eichen waren einmal kleine Nüsse“ (unbekannt).

Mehr Gedanken

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Warning