buntes Kirchenfenster

Was für ein Geheimnis

Jürgen Ferrary
12. Februar 2025

Paulus hat 13 Briefe geschrieben, die es in die Bibel geschafft haben, nachdem er Christ geworden war. Das sind summa summarum etwa 30 Prozent des Neuen Testaments. Sie wurden verfasst zu einer Zeit, als noch sehr viele Augenzeugen der Geschehnisse rund um Jesus noch lebten.
Bei manchen Statements von Paulus muss man erst einmal schlucken, wenn man sie liest; manche Passagen sind herausfordernd und manche laden zum Nachdenken ein. Einer dieser Abschnitte findet sich ganz am Anfang des Briefes an die Gemeinde in Kolossai. Hier schreibt Paulus etwas Merkwürdiges:

„Gott hat mir aufgetragen, seiner Gemeinde zu dienen und euch seine Botschaft ohne Abstriche zu verkünden. Ihr habt erfahren, was von Anfang der Welt, ja, was der gesamten Menschheit vor euch verborgen war: ein Geheimnis, das jetzt allen Christen enthüllt worden ist. Dabei geht es um ein unbegreifliches Wunder, das Gott für alle Menschen auf dieser Erde bereithält. Ihr, die ihr zu Gott gehört, dürft dieses Geheimnis verstehen. Es lautet: Christus lebt in euch! Und damit habt ihr die feste Hoffnung, dass Gott euch Anteil an seiner Herrlichkeit gibt“ (Kolosser 1,25-27 HfA).

Es geht um ein Geheimnis, nicht nur um irgendein Geheimnis, sondern um ein Geheimnis, das allen verborgen war. Keine geistliche Autorität, kein Engel, kein Dämon, nicht einmal Satan in all seiner Macht wusste davon. Es ist Paulus aber so wichtig, dass für ihn die „gute Botschaft“, das Evangelium, ohne die Offenbarung dieses Geheimnisses nicht vollständig wäre.

Was ist nun dieses Geheimnis? Paulus lüftet es am Ende fast schon lapidar, sodass man es leicht überlesen könnte: „Es lautet: Christus lebt in euch!“ Jesus selbst hat an Himmelfahrt diese Erde verlassen und ist zu seinem Vater gegangen. Aber er hat uns seinen Geist hinterlassen. Jesus lebt in uns durch seinen Geist.

Was wenig spektakulär klingt, ist aber revolutionär. Denk einmal für einen Moment darüber nach. Der Geist des auferstandenen Christus wohnt in dir in diesem Augenblick und gibt dir Zugang zur vollen Macht Gottes! Du bist ein Träger der Gegenwart und Macht Gottes, „Anteil an Gottes Herrlichkeit“, wie Paulus schreibt.

Dieses Wohnen ist nichts, wonach du suchen oder um das du bitten musst. Es ist ein Produkt deiner Errettung. Christus in dir zu haben, macht die Errettung vollständig und garantiert dir das ewige Leben. Derselbe Paulus schreibt, dass dieser Geist uns „versiegelt hat“ und wir dadurch die Gewissheit haben, dass wir erlöst sind (Epheser 4,30).

Der Geist Gottes ist ein Garant dafür, dass du Gottes Kind bist, auch wenn du dich vielleicht gerade nicht danach fühlst, auch wenn die Welt dir einreden möchte, du seist schwach und unbedeutend. Jesus in dir bedeutet, dass du die Macht Gottes selbst in dir hast.

Was bedeutet das jetzt für dich? Gottes Gegenwart in dir bedeutet das Schachmatt des Bösen in dieser Welt, das die Bibel „Satan“ oder „Teufel“ nennt. Der Geist Gottes möchte uns daran erinnern, dass „der, der in euch wirkt, ist größer als der, der in dieser Welt am Werk ist“ (1. Johannes 4,4 BB).

Vergiss das nie: Du bist nicht schwach, denn Jesus wohnt in dir. Du bist nicht unbedeutend, denn du bist ein Kind Gottes. Du bist kein Opfer, sondern ein Sieger, denn Jesus hat das Böse und den Tod überwunden, ein für alle Mal – und er lebt in dir! Was für ein Geheimnis!

Sei gesegnet!

„Valentinstag ist ein Witz, verglichen mit der Liebe, die dir Jesus schenken will“ (Autor unbekannt).

Mehr Gedanken

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Warning