Ein Jahr voller Visionen, Zwecke und Ziele von Gott wird ein Jahr voller Sinn und Erfüllung sein, aber nur, wenn du bereit bist, regelmäßig auf Gott zu hören und dann auch wirklich ebenso regelmäßig zu tun, was Gott dir sagt. Das klingt vielleicht erst einmal nach einer großen Anstrengung, aber wenn du in einem fremden Gebiet unterwegs bist und von einem Ort zum nächsten willst, dann führt auch kein Weg daran vorbei, als konsequent den Angaben des Navis zu folgen.
Viele Menschen haben eine Vision, setzen sich sogar smarte Ziele, aber sie setzen sie dann nie um, weil ihr Enthusiasmus für ein zielgerichtetes Leben nur ein paar Tage oder Wochen anhält. Paulus schreibt: „Achtet also genau darauf, wie ihr lebt: nicht wie unwissende, sondern wie weise Menschen. Nutzt die Zeit, so gut ihr könnt, denn wir leben in einer schlimmen Zeit“ (Epheser 5,15-16 HfA).
Wir müssen darauf achten, wie wir leben, denn viel zu schnell driften wir nach der einen oder anderen Seite ab und verlieren das Ziel aus den Augen. Wir müssen deshalb darauf achten, wie wir leben, Tag für Tag. Wir müssen uns vornehmen, das Beste aus unserer Zeit zu machen. Wie können wir es also schaffen, jeden Tag nicht wahllos, sondern zielgerichtet zu leben?
Hier sind ein paar kleine Tipps. Jeder einzelne ist hilfreich, aber wenn wir sie alle halten, dann wird unser Erfolg wohl noch viel größer werden:
- Erinnere dich an deine Vision. Eine Vision setzt enorme Kräfte frei. Sie motiviert und schürt Leidenschaft. Wenn wir eine Vision davon haben, dann bringt uns das im Leben voran. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns immer wieder daran erinnern, damit wir die Vision nicht aus den Augen verlieren.
- Überprüfe deine Ziele. Wenn wir regelmäßig unsere Ziele überprüfen, können wir sicherstellen, dass wir uns auf unsere Vision zubewegen und nicht unsere Tage vergeuden.
- Erstelle eine Liste. Setze Prioritäten, was wichtig ist und was unwichtig, was zielführend und was nicht. An manchen Tagen ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit, an anderen musst du sogar ausruhen und zu Kräften kommen und Körper, Geist und Seele erfrischen. Jeder Tag ist wertvoll, und wir sollten keinen davon verschwenden.
- Am wichtigsten ist es, den Tag mit Gebet zu beginnen. Nimm dir jeden Tag einen Moment Zeit, um für deinen Tag, deine Vision und dein Leben, deine Ziele und deine Liste zu beten. Denke daran, dass Jesus gesagt hat, wir sollen in ihm bleiben, denn ohne ihn können wir nichts tun (Johannes 15,5). Wir können diese Art von zielgerichtetem Leben tatsächlich nur durch den Geist Gottes leben. Natürlich sollten wir jeden Tag beten, aber das können wir nicht, wenn wir den Tag nicht mit einer Gebetszeit beginnen.
Vielleicht denkst du jetzt, das klingt alles etwas kompliziert und ziemlich anstrengend. Aber denke einmal darüber nach, wie sehr du dich an einen Plan halten würdest und wie viel Anstrengungen du bereit wärst zu tun, wenn man die versprechen würde, dass du damit ein körperliches Leiden überwinden könntest. Oder wenn du einen Wettkampf zum Ziel hast, der in ein paar Monaten stattfindet.
Wir können ein zielgerichtetes Leben leben, wenn wir uns dessen bewusst sind, dass es sich lohnt. Und das tut es bei Gott und seinen Visionen für uns auf jeden Fall. Wenn du ein Leben mit Visionen und Zielen führen willst, wird Gott dir dabei helfen. Der Startpunkt sind deine Entscheidung und dein Gebet.
Sei gesegnet!
„Lebe jeden Tag so, als ob des Menschen Sohn vor der Türe stünde“ (Jim Elliot).