Mann läuft der Sonne entgegen

Du hast die Wahl

Jürgen Ferrary
14. Oktober 2025

Wer mich kennt, der weiß: Mein Start ins Leben war lausig. Und so ist es kein Wunder, dass es Phasen gab, in denen ich einen neuen Tag eher als Last gesehen habe – nicht als Geschenk. Aber ganz ehrlich: Jeder Tag, an dem wir aufwachen, ist ein Geschenk Gottes. Jeder Tag birgt die Chance in sich, ein guter Tag zu werden.

Wenn wir morgens aufwachen, stehen wir vor einer Wahl:
Will ich diesen Tag wertschätzen – oder lasse ich ihn einfach verstreichen?
Will ich ihn gestalten – oder lasse ich mich von meinen Umständen treiben?

Der Schlüssel liegt in einer bewussten Entscheidung:
Bin ich bereit, meinen Tag zu leben, statt ihn einfach passieren zu lassen?
Bin ich bereit, nicht nur zu reagieren, sondern aktiv zu gestalten?

Denn wenn ich mich nicht entscheide, dann wird für mich entschieden – von meinen Umständen, meiner Laune oder meinem Handy. In der Bibel heißt es:

„Himmel und Erde sind meine Zeugen, dass ich euch heute vor die Wahl gestellt habe – zwischen Leben und Tod, zwischen Segen und Fluch. Wählt das Leben, damit ihr und eure Kinder nicht umkommen!“ (5. Mose 30,19).

Ich weiß nicht, wie es dir geht – aber ich bin nicht besonders gut im Entscheiden. Ich nehme mir morgens vor, die Wohnung zu putzen, aber dann macht mein Handy „Pling“ – und schon bin ich abgelenkt.
Ich will Gitarre üben, doch plötzlich ist da eine Serie, ein Video, irgendwas vermeintlich Spannenderes.
Ganz ehrlich: Ich hätte in meinem Leben vieles erreichen können, wenn ich mich wirklich entschieden hätte.

Ich hätte ein guter Gitarrist werden können – wenn ich wirklich geübt hätte. Ich hätte ein besserer Volleyballer werden können – wenn ich drangeblieben wäre. Aber viele meiner „Entscheidungen“ waren keine echten. Eher so etwas wie gute Vorsätze mit eingebautem Notausgang.

Ein besonders schmerzhaftes Beispiel ist mein Gewicht. Ich nehme mir regelmäßig vor, gesünder zu essen. Und dann geschieht – nichts. Eine echte Entscheidung würde bedeuten, dass ich lerne, Nein zu sagen, wenn die Keks-Packung vor mir liegt. Aber manchmal hat diese Packung eine erstaunliche Macht über mich.

Das klingt banal – aber ich frage mich dann: Wenn ich schon bei so etwas Kleinem wanke – wie will ich dann bei den großen Dingen im Leben standhaft bleiben? Wie will ich dem Bösen widerstehen, wenn ich mich nicht einmal gegen die Kekse durchsetzen kann?

Doch in all dem habe ich etwas gelernt:
Ich habe gelernt, meine Tage als Geschenk zu sehen – und mich bewusst für das Leben zu entscheiden.
Ich will meine Tage nicht verschwenden, sondern sie Gott hinhalten und sagen: „Herr, mach etwas Gutes daraus – auch heute!“

Mein Start ins Leben war lausig. Aber mein Leben heute ist erfüllt,  aufregend und voller Freude. Nicht, weil alles leicht geworden wäre – sondern, weil ich gelernt habe, mich jeden Tag neu für das Leben mit Gott zu entscheiden.

Und genau diese Entscheidung liegt auch heute vor dir:
Was willst du aus deinem Tag machen? Lässt du dich treiben – oder entscheidest du dich, Gott einzubeziehen? Er wartet darauf, dass du ihm dein Heute gibst – und er wird etwas Wundervolles daraus machen.

Du hast die Wahl. Heute, morgen – und an jedem neuen Tag, den Gott dir schenkt.

Sei gesegnet!

„Gib jedem Tag dic Chance, der beste deines Lebens zu werden!“ (Mark Twain).

Mehr Gedanken

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Warning