Ein Film rund um die Geburt von Jesus vor zweitausend Jahren. Allerdings ins Heute und nach Berlin versetzt. Joseph, der smarte junge Handwerker und Maria, seine süße Verlobte, übernatürlich geschwängert. Der um seine Macht bangende König. Die Weisen, die mit dem Trabi aus dem Osten geknattert kommen, um den neugeborenen König und Retter der Welt ihre Aufwartung zu machen…

Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht. Kurt Marti

Die Geburt Jesu in Bethlehem ist keine einmalige Geschichte, sondern ein Geschenk, das ewig bleibt. Martin Luther

Wie viele befolgen Christi Geburtstag! Wie wenige seine Vorschriften! Oh, es ist leichter Festtage als Gebote zu halten.  
Benjamin Franklain, US-amerikanischer Politiker, Schriftsteller und Naturwissenschaftler

Das ist das Wunder der heiligen Weihnacht, dass ein hilfloses Kind unser aller Helfer wird.  
Friedrich von Bodelschwing

Was steckt hinter dem Weihnachtsfest?

Was ist die wahre Geschichte hinter Christkind, Geschenken, Weihnachtsmann, Lebkuchen, Weihnachtsmarkt, Engel, dem ganzen Weihnachtszauber und Weihnachtskitsch?

Für Christen und für alle, die etwas über Gott erfahren wollen, gibt die Weihnachtsgeschichte die Antwort auf eine der größten Fragen der Menschheitsgeschichte: Wer ist Gott? Wie ist Gott? Ist er liebevoll oder böse? Liebt oder hasst Gott die Menschen? Ist er seinen Geschöpfen in Gnaden zugewandt?

Weihnachten ist die Geschichte darüber, dass Gott seine Liebe, seinen Charakter, sein göttliches Wesen in einer jungen Frau mit Namen Maria Mensch werden lässt. Jesus wird  geboren in einem elenden Stall in einem unbedeutenden Kuhnest am Rande des Römischen Reiches als Kind armer Leute eines verachteten Volkes. Mit etwa 30 Jahren verlässt er sein Elternhaus, um seiner inneren Berufung zu folgen. Er beruft Männer als seine Mitarbeiter. Mit ihnen zieht er drei Jahre lang durchs Land, spricht von der Vaterliebe Gottes zu den Menschen, die ihn umlagern wie einen Rockstar, betet für die Kranken und wirkt viele Wunder. Auch Frauen gehören zu seinen Nachfolgern.

Die religiösen Führer fühlen sich durch sein Leben, seine Botschaft und seine Wunder herausgefordert. Jesus wird verhaftet und misshandelt und zwischen zwei Verbrechern an ein Kreuz genagelt. Nach sechs Stunden ist er tot. Aber Gott erweckt ihn zum Leben, um ihn als den verheißenen Erlöser und Messias zu bestätigen. Wenn man das Leben dieses Mannes aus Nazareth betrachtet: Es ist so anders. Absolut genial und grandios. Es gibt nicht eine Schattenseite an Jesus. Selbst der römische Prokurator Pontius Pilatus musste zugeben: „Ich finde keine Schuld an ihm“. Die Menschen um ihn herum sind tief beeindruckt von seinem Vorbild. Als er am Kreuz mit dem Tode ringt, betet er für seine Peiniger und tröstet andere. Seine Jünger spüren, dass Jesus auf eine ganz neue und innige Weise mit Gott verbunden ist, den er zärtlich seinen „Papa“ nennt.

Sein Leben und seine Liebe sind echt. Jesus lebt durch und durch glaubwürdig. Jesus ist kein Miesepeter, kein Partymuffel, kein säuerlicher Radikalinski, kein frömmelnder Eiferer. Er ist sympathisch, fröhlich, und gesellig. Er mag Menschen, besonders Kinder. Er hat viele Freunde. Er ehrt Frauen. Man fühlt sich einfach wohl in seiner Nähe. Immer wieder finden man ihn in Gemeinschaft mit Menschen, die keinen guten Ruf haben und die schuldig geworden sind. Er isst und feiert mit ihnen, erzählt ihnen von Gottes suchender Liebe, spricht ihnen die Liebe und Vergebung Gottes zu und heilt die Kranken. Tief bewegt beobachten die Jünger, wie eng er mit Gott lebt. Er kennt dessen Gedanken, vernimmt dessen Reden, besitzt dessen Kraft zu heilen, kann in Menschenherzen lesen. „Lehre uns beten!“ bitten die Jünger den Meister. Seine Nähe zu Gott zieht sie an und weckt eine Sehnsucht in Ihnen, Gott zu suchen.

Wo Jesus aufkreuzt, fassen Menschen neuen Mut. Gebundene werden frei, weil Jesus stärker ist als alle lebenszerstörenden Mächte. Menschen sind tief erschüttert, weil sie in seinem Angesicht das Angesicht Gottes erkennen. Gepackt von heiliger Ehrfurcht bereuen sie ihre Sünden und erfahren Vergebung. In Jesus begegnet ihnen der, dessen Namen sie nicht auszusprechen wagen.

Weihnachten heißt: Gott wird einer von uns. Der verborgene Gott tritt aus dem Dunkel und zeigt uns in diesem Menschen aus Nazareth seinen Charakter und seine Liebe. Gott bekommt ein Angesicht und die Frage eine Antwort, wie Gott ist.a