Maria und Josef

Heiliger Abend 2021

Wieder ist auch in Berlin Weihnachten. Weihnachten 2021 – Hertha hat sich schon das Weihnachtsgeschenk selbst gepackt: Sie gewinnt gegen Borussia Dortmund. Glückwunsch auch von dem GottinBerlin-Team.

Gott hat uns seine Barmherzigkeit mit Weihnachten gezeigt. Hier hat vor ca. 2000 Jahren Gottes eigener Rettungsakt/ sein Erbarmen für uns Menschen begonnen. Und wer von Rettung spricht, der spricht auch davon, dass etwas verloren gegangen ist.

Entdecken wir in Berlin das Verlorene? Wo und wie ist denn der Mensch verloren, dass er gerettet werden muss? Antwort: Der Mensch und somit auch der Berliner, hat Gott verloren und wurde gott-los. Dabei hat der Mensch auch seine Mitte verloren und wurde deshalb unmenschlich. Ist das aktuell so in Berlin?

Ich möchte bei all der vielen Weihnachtsbeleuchtung, bei all den vielen Christvespern, bei all den vielen Geschenken es über den Dächern Berlin laut ausrufen: „Gott sehnt sich nach dem Menschen, nach Dir! Er will Heil schenken“ Deshalb feiern wir Weihnachten.

Es ist nur ein Versuch, die Geschichte der Geburt Jesu auch mal in der heutigen Zeit darzustellen. Deshalb auch wieder in diesem Jahr der Film Maria & Josef – Die Berliner Weihnachtsgeschichte.

Solltest Du dich heute auf diesen Jesus einlassen, dann wäre Weihnachten 2021 für Dich ein wichtiger Schritt in ein neues Leben. Dieses neue Leben ist Gottes Weihnachtsgeschenk persönlich an Dich.  

Das Team von GottinBerlin wünscht allen Berlinern und dem Rest der Welt frohe Weihnachten.

 

Thomas Gerlach für GottinBerlin.de