Das klingt jetzt etwas unbescheiden, aber um nichts weniger geht’s hier. Du kannst Gott erleben. Und dazu brauchst du weder uns noch den Pfarrer. Sondern allenfalls etwas Mut. Neugier schadet auch nicht. Was ist die Voraussetzung für jedes Beziehungknüpfen? Richtig. Erst mal zwei Personen. Haben wir. Gott und du. Was noch?  Weder Geld noch  Aussehen sind wichtig. Viel simpler: Der andere muss wissen, dass du was von ihm willst! Im einfachsten Fall solltest du es ihm einfach sagen! Und genauso einfach ist es bei Gott. Sag es ihm! Du weißt nicht wie? Dann lass dir von uns ein Gebet (so nennt man das Reden mit Gott) vorschlagen.

 

Dazu kannst du folgendes Gebet laut mitsprechen:

 

“Gott, ich hab’ bisher nicht geglaubt, dass es dich gibt.
Mein Leben habe ich ohne dich verbracht.
Wenn es dich wirklich gibt, dann will ich dich kennenlernen.
Aber du scheinst so weit weg.
Wenn du mich tatsächlich liebst, dann hilf mir!

Es tut mir leid, dass ich mich bisher nicht um dich gekümmert habe.
Es tut mir leid, dass ich Dinge gemacht habe, die dir nicht gefallen haben.
Bitte vergib mir!

Ich nehme dein Angebot an.
Jesus ist für mich gestorben, damit ich zu dir kommen kann.
Ich will diese Brücke betreten und auf deine Seite kommen.
Jesus, ich vertrau dir mein Leben an.
Zeig mir, was anders werden soll. Ich möchte mit dir leben.
Verändere mich so, wie du mich haben willst.
Danke, dass du jetzt in mein Leben gekommen bist.
Amen.”

1. Gemeinschaft

Bestürme Gott mit deinen Fragen, Ängsten, Bitten und lerne ein Hörender zu werden.

Denn wie wir an einem Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder dieselbe Aufgabe haben, so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied.
Römer 12:4-5 | LUT

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Matthäus 18:20 | LUT |

Siehe, wie fein und lieblich ist’s,
wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!
Psalm 133:1 | LUT

Endlich aber seid allesamt gleich gesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, demütig.
1 Petrus 3:8 | LUT |

3. TREUE

Mit Gott leben heißt Liebesbeziehung. Bleib darin beständig durch negative Gefühle und Zeiten hindurch. Du wirst erleben, ER ist treu!

Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
2 Thessalonicher 3:3 | LUT |

Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr’s ertragen könnt.
1 Korinther 10:13 | LUT |

Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen,
und der dich behütet, schläft nicht.
Psalm 121:3 | LUT |

Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen,
allen, die ihn mit Ernst anrufen.
Psalm 145:18 | LUT |

Da sprach sein Herr zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht, du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über viel setzen; geh hinein zu deines Herrn Freude!
Matthäus 25:21 | LUT |

2. HÖREN

In der Stille, ER redet in deinem Herzen. Beim Lesen einer Bibelausgabe, die dir gefällt; mit Christen, die gemeinsam von Gott sprechen.

Er aber sprach: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.
Lukas 11:28 | LUT |

Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.
Matthäus 7:24 | LUT |

Was ihr gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.
Philipper 4:9 | LUT |

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.
Offenbarung 3:20 | LUT |

4. LIEBE

Lerne dich lieben zu lassen von Gott und den Mitmenschen und du wirst selbst lieben können.

Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.
Kolosser 3:14 | LUT |

In aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe.
Epheser 4:2 | LUT |

Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an.
Römer 12:9 | LUT |

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1 Korinther 13:13 | LUT