Woche 4, Tag 3 – Ich möchte eine Beziehung mit dir haben!

Von allen Persönlichkeiten in der Bibel identifiziere ich mich am meisten mit Petrus. Dieser Jünger hat so viele Mal versagt, indem er die Meinungen anderer fürchtete und vorschnelle Urteile fällte. Er ist derjenige, der das Risiko einging auf dem Wasser zu laufen aber anfing zu sinken als er seine Augen von Jesus entfernte (Mt 14,28). Petrus schlug törichterweise vor, nach der Verklärung Jesu, Zelte zu bauen (Mt 17,4) und tadelte Jesus dafür, dass er seinen eigenen Tod voraussagte (Mt 16: 22-23). Dieser Jünger weigerte sich auch, sich von Jesus die Füße waschen zu lassen (Joh 13,8) und schnitt dem Diener des Hohenpriesters impulsiv das Ohr ab (Joh 18,10). In Matthäus 26,33-35 versprach Petrus Jesus seine unsterbliche Liebe und Hingabe.

  • Beachte die Reaktion Jesu auf das Versagen von Petrus in Lukas 22: 54-62 und schreibe deine Gedanken dazu.
  • Womit hat Jesus seine Zeit nach der Auferstehung gemäß Johannes 21: 7-14 verbracht?

Jesus war im Begriff, die neutestamentliche Kirche zu gründen und kurz davor die Arbeit elf ungeschulten Männern anzuvertrauen. Ich hätte erwartet, dass Jesus diese kurze Zeit bis zu seiner Himmelfahrt nutzt, um die Jünger intensiv zu unterrichten. Petrus hätte in dem Moment besonders verdient, die Leviten gelesen zu bekommen. Dreimal hatte er verleugnet, Jesus überhaupt zu kennen. Anstatt zu belehre, nutzte der Herr diese Zeit, um eine Mahlzeit mit seinen Freunden zu teilen. Dies zeigt, was Jesus am wichtigsten ist – dass wir trotz unserer Misserfolge zu ihm kommen und Zeit miteinander verbringen. Das war der wahre Grund, weshalb Jesus gekommen ist – um die Beziehung wiederherzustellen, die Gott der Vater einst mit seinen Kindern im Garten Eden hatte. Deshalb nutzte Jesus seine letzten Stunden auf der Erde, um Beziehungen aufzubauen. Ich wünschte, ich könnte berichten, dass Petrus durch diese Beziehung zu Jesus nur noch gute Entscheidungen traf, aber dem war nicht so.

  • Obwohl Petrus in der neutestamentlichen Gemeinde viel Glauben bewies und sogar die ersten Nichtjuden in die Gemeinde brachte (Apg. 10:34), hatte er immer noch Schwachstellen. Beschreibe wie er sich in Galater 2, 11-14 verhält.

Die Unbeständigkeit von Petrus ermutigt mich, weil sie mich lehrt, dass Jesus nicht mit einem Vortrag auf mich wartet, wenn ich versage, sondern mit einer Mahlzeit. Sogar jetzt bereitet er ein Festmahl vor (Off. 19,19). Dies ist Gottes Vaterherz für jeden von uns. Er sucht eine Beziehung mit uns.

  • Schau auf deinen Kalender – ist es voll von Dingen, die du für Gott tust? Es ist deinem himmlischen Vater wichtiger Zeit mit dir zu haben, als dass du Dinge für ihn tust. Gibt es Dinge, die du an deiner täglichen Routine ändern möchtest?