Symbol des Friedens

Der Regenbogen, das biblische Symbol des Friedens. Allerdings nach einer Katastrophe globalen Ausmaßes. Gott erklärt, nachdem er sich alles Treiben der Leute angeguckt hat, das Projekt Menschheit für gescheitert. Böse ist das Attribut, das er gebraucht. Böse meint, was dem Leben schadet, es hemmt und zerstört. So muss es damals auf diesem Planeten zugegangen sein. Seine Antwort ist eine Sintflut. Er lässt alle absaufen. Alle? Nicht alle..

Damals,

das muss schlimm gewesen sein mit den Leuten. Heute leben wir ja zivilisiert, oder? Die paar negativen Begleiterscheinungen kann man getrost vernachlässigen. Dass alle fünf Sekunden auf dieser Welt ein Kind unter zehn Jahren an Unterversorgung stirbt. Dass jeden Tag Regenwald in der Größe der Stadt Köln vernichtet wird. Dass, wie es ernst zu nehmende Leute sagen, wir von einem Krieg der Atommächte bedroht sind, wie seit Jahrzehnten nicht mehr..

Positive Dinge

Dass sind in Kauf zu nehmende Begleiterscheinungen unserer Weltkultur. Wir müssen die positiven Dinge sehen. Den Big Mac gibt es jetzt für 1.99. Und Raider heißt jetzt Twix. Und überhaupt, die Nachrichten und Zeitungen sagen uns, dass wir auf jeden Fall auf der Seite der Guten sind. Der letzte Präsident unseres engsten Verbündeten ist schließlich Friedensnobelpreisträger. Der hat ja auch in seiner achtjährigen Amtszeit gerade mal sieben Staaten angegriffen und statistisch nur alle fünf Sekunden eine Bombe abgeworfen. Die werden schon wissen, was sie tun. Nicht vergessen, Big Mac für einsneunundneunzig!

Noah

Vielleicht haben die Vorsintflutleute genauso gedacht. Wir sind die Guten. Wenn es nur diese Achse des Bösen nicht gäbe, diese abscheulichen Schurkenstaaten. Nur Gott, der hatte da wohl eine andere Meinung. Die Leute damals hielten ihre Beurteilung der Dinge für ein Gottesurteil, unanfechtbar. Und dann kam die Abrechnung. Global. Und doch hat Gott trotz dieses Weltengerichts den Einzelnen nicht aus dem Blick verloren. Er richtet nicht pauschal. Noah, der alte Friedensaktivist, war für Gott ok.  Mit ihm und seiner Family machte er einen Neuanfang im Zeichen des Regenbogens, des Friedens zwischen Gott und Welt, Gott und Mensch.

Regenbogen

Der Bogen überspannt bis heute den Horizont. Doch frage ich mich, ob wir nicht langsam den Bogen derartig überspannt haben, dass eine neue globale Katastrophe droht. Nicht von Gott, diesmal von Menschen gemacht. Wenn du das nächste Mal einen Regenbogen siehst, denk an Noah, der den Mut hatte anders zu sein. Und denk an Gott als den Bringer des Friedens, so wir es zuließen.

Thomas Nachtigall, Berlin Lankwitz für GottinBerlin.de