Im Mittelpunkt

Wurdest du schon einmal so richtig gefeiert? Du kamst und die Leute waren aus dem Häuschen? Das kennen wir von manchem Promiempfang. Und viele wünschen sich das, so im Mittelpunkt stehen zu dürfen und sich bejubeln zu lassen. Doch Vorsicht! Die heute Hosianna schreien, schreien morgen Kreuzige ihn!

Jubel – Verachtung

Jesus kam nach Jerusalem. Man lief vor Ihm her und proklamierte Ihn als König. Hosianna rief das Volk, gelobt sei, der da kommt im Namen Gottes. Das Volk wartete auf jemand, der die Verhältnisse ändert. Da muss doch ein starker Mensch kommen. Er kam, aber auch hier anders als erwartet. Er kam als König des Friedens. Er war klüger als das Volk und somit schlug der Jubel in Verachtung um. Kommt dir so etwas bekannt vor?

Thomas Nachtigall Berlin-Lankwitz für GottinBerlin.de