Figuren aus dem Computerspiel pacman

Bruce allmächtig

Wir wünschen uns die großen Gaben, dass wir Wunder tun können, alles von Gott erbitten, heilen können usw. Wir wollen Vollmacht, am besten gleich, und ALLES! Aber können wir überhaupt damit umgehen? Wäre das wirklich eine gute Idee, so ein „Bruce allmächtig“?

Anfechtung und Erprobung

Ist euch schon mal aufgefallen, dass nach jedem neuen Glaubensschritt (so möchte ich es mal nennen) immer auch eine Anfechtung, ein Kampf oder eine Erprobung kommt? So war es auch bei Jesus, als der Heilige Geist auf ihn fiel.

Es ist bei uns wie in einem Computerspiel. Ich meine so ein Rollenspiel mit Kämpfern, Monstern, Waffen in Phantasiewelten. Ist nicht jedermanns Sache, aber gut als Vergleich geeignet.

Computerspiel

Das Dumme in so einem Spiel ist, dass du am Anfang niemals die großen Waffen bekommst. Es geht mit einem Schwert los oder einem Knüppel oder einer kleinen Handfeuerwaffe, wenn es hochkommt. Dann musst du dich erst einmal beweisen, dich durch Scharen von Monstern und Gegnern kämpfen, tausend Tode sterben (und wieder von vorn anfangen). Auf diese Weise stärkst Du deine Persönlichkeit, baust dir einen Charakter auf. Und im nächsten Level kannst du dann schon mit einem größeren Kaliber den Helden spielen. Nur wird es damit nicht einfacher, denn die Gegner werden auch immer schwieriger und fieser. Es nützt auch nichts, sich einen sogenannten Cheat zu besorgen, einen geheimen Zugang, mit dem Du am Anfang schon alles darfst.  Na ja, im niedrigen Level vielleicht, nur dass du damit mehr Schaden bei den anderen (arglosen, schwach bewaffneten) Mitspielern anrichtest und ihnen wie dir den Spaß verdirbst. Gegen die großen Gegner kommst du trotz deiner (gestohlenen) Waffenübermacht sowieso nicht an, weil du nicht gelernt hast, damit zu kämpfen, nicht weißt, wie sie angreifen werden, was ihre Strategie ist.

Glaubensschritte

Und so ist es auch mit uns als Christen. Mit jedem Glaubensschritt sehen wir uns größeren Herausforderungen gegenüber. Und diese sind oft dämonisch, haben etwas gemeinsam mit den Monstern der virtuellen Welten. Und es ist letztlich Gott, der zu unserem Schutz die Level bestimmt, uns nie mehr zumutet als wir tragen können, aber auch möchte, dass wir uns ins „Getümmel“ stürzen.

Waffenrüstung Gottes

1. Der Gürtel der Wahrheit

2. Der Panzer der Gerechtigkeit

3. Die Schuhe der Bereitschaft

4. Das Schild des Glaubens

5. Der Helm des Heils

6. Das Schwert des Geistes

7. Beten

8. Bedürfnisse direkt ansprechen

 

In diesen Sinne: „zieht an die Waffenrüstung Gottes“ (Epheser 6, 14-17) und viel Erfolg!

Jens Dedow für GottinBerlin.de