vier brennende Kerzen und Stolle

Advents- und Weihnachtszeit

Dank der Corona-Pandemie wird dieses Jahr die Advents- und Weihnachtszeit ganz anders werden, als wir es gewohnt sind. Unseren Glühwein werden wir nicht auf dem Weihnachtsmarkt trinken, denn der ist ja weitestgehend abgesagt. Besinnliche Adventfeiern und feuchtfröhliche Betriebsfeiern mit weihnachtlichem Flair wird es wohl dieses Jahr auch nicht geben. Shopping-Tour durch überfüllte Kaufhäuser und weiße Weihnacht? Auch fraglich. Selbst die Gottesdienste zu Weihnachten werden ein anderes Gesicht bekommen. Ein komisches, ja ein bedrückendes Gefühl.

Trotz allem müssen wir aber nicht auf unser gemütliches Zuhause verzichten. Der Adventskranz mit den Kerzen und der Duft von Keksen muss nicht fehlen. Wir können viel ruhiger die Adventszeit erleben. Ist das nicht eine großartige Chance uns zu besinnen auf das Wesentliche?

Der Grund warum wir Weihnachten feiern

Was bleibt von Weihnachten dann noch übrig? Das Wichtigste. Der Grund, warum wir überhaupt Weihnachten feiern.

Weihnachten heißt Party für Jesus. Wir feiern den Geburtstag von Jesus Christus. Alles, was uns in der Advents- und Weihnachtszeit so wichtig ist, kann ein schöner Rahmen sein, wie ein Bilderrahmen. Aber das Wichtigste ist doch nicht der Bilderrahmen, sondern das Bild. Wir haben vielfach bei dem ganzen Kommerz, dem Trubel und Streß in der Adventszeit die Hauptperson, nämlich Jesus Christus an den Rand des Bildes gedrängt. Er ist nur noch ein Teil, wenn überhaupt, von vielen Teilen in unserem gemütlichen Lebenskonzept.

Dieses Jahr haben wir die Chance, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Feiern wir doch mit Jesus seinen Geburtstag. In der Bibel, im Lukas-Evangelium, Kapitel 1 und 2 erfahren wir einiges rund um seine Geburt.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit der Vorbereitung und Erwartung auf das Christfest.

Denn Weihnachten fällt, trotz Corona, NICHT aus! Herzlich grüßt Sie Ihre

BeLa für GottinBerlin.de